Termine

13.10.2024 - Wörthsee zeigt sich
Der Helferkreis informiert über seine Arbeit an einem Stand

16.10.2024 - Helferkreis Treffen 19:00h - Rathaussaal Steinebach
Offenes Treffen für ehrenamtliche Helfer und Vereinsmitglieder
Der Helferkreis informiert über seine Arbeit, Planung von Hilfsangeboten

07.12. - 08.12.2024 - Christkindlmarkt 2024
Der Helferkreis informiert über seine Arbeit an einen Stand. 
Es gibt Snacks und Kunsthandwerkliches hergestellt von Geflüchteten.

Aktuelle Infos

02.10.2024
Völlig überraschend und entgegen der bisherigen Kommunikation erreichte uns eben die Meldung der Regierung von Oberbayern dass die Wohnanlage in Wörthsee bereits am 07.10.2024 bezugsfertig sein wird. Der gestern im Mailing dargestellte Zeitplan ist damit leider hinfällig.

Der geplante "Tag der offenen Tür" wird bereits am Montag den 07.10.2024 zwischen 14:00h und 17:00h stattfinden. Mit dem Erstbezug ist dann in der gleichen Woche zu rechnen. 

Das nächste Helferkreisttreffen wird am 16.10.20024 um 19:00h im Rathaus stattfinden. Wir werden die aktuelle  Lage besprechen und konkrete Aufgaben identifizieren und verteilen. Jetzt wo es wirklich "losgeht" hoffen wir auf eine besonders rege Teilnahme.

27.09.2024
Aktuelle Information aus dem Landratsamt: Voraussichtlich heute wir der Stromanschluss für das Containerdorf geschaltet. Danach dauert die technische Abnahme ca. einen Monat. Mit der Ankunft von Flüchtlingen im Containerdorf  ist also Ende Oktober/Anfang November zu rechnen. Leider werden uns konkrete Termine erst sehr kurzfristig mitgeteilt. 

Es wird vor dem Einzug der ersten Bewohner noch einen "Tag der offene Tür" geben  - auch hier wird der Termin sehr kurzfristig bekannt gegeben.

10.09.2024
Am Donnerstag, 12. September 2024, ab 11:00 Uhr, findet wieder ein bundesweiter Probealarm statt. Dabei werden auch in Bayern neben den vorhandenen Sirenen und Lautsprecheranlagen der Gemeinden und Kreisverwaltungsbehörden auch andere Warnmittel, z. B. Warn-Apps, erprobt. Der Probealarm dient dazu, die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen und die Funktionsfähigkeit der vorhandenen Warnsysteme zu überprüfen.

Weitere Informationen zum Probealarm, insbesondere zu den voraussichtlich teilnehmenden Kommunen in Bayern, stehen auf der Homepage des Bayerischen Innenministeriums unter www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/sirenenundlautsprecher/  zur Verfügung. Allgemeine Informationen zum bundesweiten Warntag sind unter www.bundesweiter-warntag.de abrufbar.

Info-Flyer für Geflüchtete in den Sprachen Englisch, Französisch, Ukrainisch, Russisch und Arabisch sind als Download unter https://www.bbk.bund.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Expertensuche_Formular.html?cl2Categories_Format=publication&templateQueryString=%22Gefl%C3%BCchtete+fremdsprachig%22&pageLocale=de erhältlich.

25.07.2024
Das Protokoll der Helferkreissitzung vom 22.07.2024 ist online (Menüpunkt: Über uns)
Die Teilnehmerbescheiningungen für die Integratinsbegleiterschulung sind inzwischen eingetroffen und werden beim nächsten Helferkreistreffen verteilt. Wer eine Zustellung per Post wünscht kann sich beim Vorstand melden.

08.07.2024
Der erste Teil des Integrationsbegleiter Kurses hat unter großer Beteiligung freiwilliger Helfer aus Wörthsee stattgefunden. Die nächsten Termine: 11.07. und 18.07. - Kursbeginn jeweils um 18:30 im Rathaus Wörthsee.

27.05.2024
Nachdem die Bauerbeiten an der Unterkunft in Wörthsee begonnen haben, plant der Vorstand des Helferkeises ein Kick-Off-Meeting am 12.06.2024 um 19:00h im Rathaus. Entsprechende Einladungen werden an den Info Verteiler verschickt.

08.02.2024
Das Landratsamt Starnberg bietet aktuell Kurse zur Ausbildung als Integrationsbegleiterin/Integrationsbegleiter an.
Der Helferkreis plant darüber hinaus eigene Kurse in Wörthsee durchzuführen, sobald ein Zuzug von Geflüchteten in die neue Unterkunft absehbar ist.
 

11.12.2023
Die Gemeinnützigkeit des Vereins "Helferkreis Wörthsee e.V." wurde anerkannt.

29.10.2023
Bauvorhaben "Wohnanlage"

Ende September hat sich Sassa Bäumler im Landratsamt das letzte Mal über den Stand des Bauvorhabens „Wohnanlage für Geflüchtete in Wörthsee“ erkundigt. Sie hat die Auskunft erhalten, dass die Verträge kurz vorher unterschrieben wurden (nachdem es lange rechtliche Schwierigkeiten gab) und mit dem Beginn der Baumaßnahmen kurzfristig gerechnet werden kann. Nun ist Ende Oktober … das Blumenfeld hätte wohl auch im Sommer noch blühen können 😊….

Wir gehen davon aus, dass die ersten Geflüchteten frühestens 6 Monate nach dem tatsächlichen Baubeginn zu uns kommen werden. Vor April 2024 rechnen wir also nicht mit Zuzug in die Wohnanlage.

Vor diesem Hintergrund haben wir– in Absprache mit Frau Trägler vom Landratsamt – alle weiteren Planungen und Veranstaltungen erst einmal eingestellt. Es erschien uns vorerst als Energieverschwendung etwas zu initiieren, wenn der Bedarf weder zeitlich noch – zumindest teilweise – inhaltlich feststeht.

Der ursprünglich für Herbst geplante Integrationskurs vom Landratsamt für die interessierten Helfer wird voraussichtlich erst im März 2024 stattfinden.

Mitgliederversammlung

Am 19.9. hat eine außerordentliche Mitgliederversammlung stattgefunden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die erschienen sind oder sich vertreten haben lassen! 

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung haben wir auch über unsere derzeitigen Tätigkeiten gesprochen. Einigkeit bestand darüber, dass wir im neuen Jahr anfangen wollen, wieder die Tätigkeiten des Helferkreises für die neuen Geflüchteten aufzunehmen. Doch auch für diejenigen Geflüchteten, die jetzt hier in Wörthsee sind – Ukrainer und Asylsuchende – wollen wir tätig werden. 
 

Nachhilfe für ukrainische Kinder

Die ukrainischen Geflüchteten bedürfen derzeit v.a. der Unterstützung der Kinder bei der Integration in der Schule. Hierfür wird Felicitas Ingerfuth ein Netzwerk von Personen aufbauen, die bereit und in der Lage sind, den Kindern in den Altersstufen 9 bis 17 (3. Bis 10. Klasse) Nachhilfe zu geben. Die Erfahrung ist, dass diese v.a. in den Fächern Deutsch und Mathematik und Physik benötigt wird. Aber auch in den anderen Fächern könnte es nicht schaden, wenn die Kinder Unterstützung erhalten, wobei diese meistens auch mit der Vermittlung des Verständnisses der deutschen Sprache verbunden sein sollte.
Wer Interesse hat, hier zu unterstützen, kann sich an Felizitas Ingerfurth wenden: felicitas.ingerfurth@ingerfurth.com

Kontaktaufnahme mit den im Ort wohnenden Geflüchteten

Nachdem wir auch jetzt schon eine Anzahl von Geflüchteten im Ort haben, die nach unserer Kenntnis keine Betreuung haben, werden wir in den nächsten Wochen versuchen, hier Kontakte zu knüpfen. Dies dient dem Ziel zum einen den Hilfsbedarf dieser Familien zu ermitteln und auch hier eine Integration zu erleichtern, zum anderen aber auch um sie ggf. zu gewinnen, um uns in Zukunft bei der Betreuung von Neuankömmlingen aus ihren Kulturkreisen zu unterstützen. Die Federführung für dieses Vorhaben hat derzeit von Monika Waldkircher (Seglmoni@me.com), die sich über Unterstützung freut. Konkreten Hilfsbedarf werden wir über diesen Kanal abfragen.

Christkindlmarkt

Bei der Versammlung ist auch die Idee aufgekommen, bei dem diesjährigen Christkindlmarkt präsent zu sein. Auch hierfür sollte sich ein Team bilden – Interessenten bitte melden bei christkindlmarkt@hk-woerthsee.de.

© Helferkreis Wörthsee e.V. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.